Wunderschöne DHH mit Anbau und Garten-Nießbrauch mit Ertrag!

Haus
Doppelhaushälfte
Hannover / Bothfeld
2022-PSD-324
Grundstücksgröße
Nutzfläche

Die hier angebotene Doppelhaushälfte aus den 30er Jahren befindet sich auf einem 874 m² großen Grundstück und verfügt über 135 m² reine Wohnfläche, zu der auch einiges an Nutzfläche gehört. Das Haupthaus ist voll unterkellert und wurde in Massivbauweise errichtet. Über die Jahre wurde es immer modernisiert und renoviert, sodass Sie hier eines der schönsten Häuser dieser Straße haben. Das Objekt wurde in der Vergangenheit um eine Einheit erweitert. Hier befindet sich ein ca. 58 m² großer, separater Anbau, der zurzeit als Gewerbeeinheit vermietet ist. Das geräumige und helle Haupthaus ist in zwei Wohnebenen unterteilt und verfügt im Dachgeschoss über eine schöne Galerie. Im EG befinden sich neben dem Wohn- und Esszimmerbereich ein Büro, ein Gäste-WC sowie die Küche mit schönem, neu entstandenen Essbereich als Highlight (Wintergarten), welcher zum Garten herausführt. Die obere Wohnebene verfügt über drei Schlafzimmer, eines davon mit Wintergarten. Auch das Hauptbad des Hauses befindet sich auf dieser Ebene. Einmal geht es noch nach oben in die offene Galerie. Der schön angelegte Garten sowie der Vollkeller mit gut angeordneten Räumlichkeiten runden das Einfamilienhaus ab. Der Anbau ist durchaus ein weiteres Highlight, welcher für Gewerbe (geräuscharm und ohne intensiven Publikumsverkehr) genutzt werden kann. Er verfügt über ca. 58 m² bei einer Deckenhöhe von 2,80 m und hat zum Garten hin bodentiefe Fenster. Er ist unterteilt in 2 Büro/Besprechungsräume, eine Teeküche, ein WC und eine große, schöne Außenterrasse zum Garten hin. Zum Büro gehört ein Stell-platz unter dem Carport.

Bei diesem Objekt kommt es zu einer speziellen Konstellation, dem Nießbrauch. Das heißt, dass die Eigentümerin ein lebenslanges Recht hat, über die Immobilie zu verfügen. Für Sie als Interessent heißt es: Die Dame bewohnt das Objekt und Sie erhalten dafür eine Nutzungspauschale, die wir auf monatlich 1.800 Euro taxiert haben. Des Weiteren erhalten Sie die Gewerbemiete von zurzeit 450 Euro.

Bothfeld gehört zum 3. Stadtbezirk der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Der Stadtbezirk liegt sehr ruhig im Grünen, aber dennoch verkehrsgünstig.
Der öffentliche Nahverkehr verkehrt durch Bothfeld mit der Stadtbahnlinie 9, auf der Podbielskistraße fahren zudem die Linien 3 und 7. Eine Bus-Haltestelle für den 122 und 125 ist keine hundert Meter entfernt.
Um Dinge des täglichen Bedarfs zu erledigen, bietet Bothfeld Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, Restaurants und vieles mehr in unmittelbarer Umgebung oder in den umliegenden Stadtteilen.
Bildungsangebote sind in Form einer integrierten Gesamtschule als Ganztagsschule vorhanden. Im Stadtteil gibt es zudem eine Waldorfschule und die Freie Evangelische Schule Hannover. Die angrenzenden Stadtteile erweitern das Bildungsangebot.Freizeitangebote sind durch diverse Spiel- und Bolzplätze, Sportvereine und weitere Angebote geben. Zusätzlich bieten alle umliegenden Stadtteile diverse weitere Freizeitangebote.

Außenbereich
Garten
Carport
Stellplatz

Haupthaus
Keller
Gäste-WC
Wannenbad
Küche mit herrlichem Wintergarten
Loggia

Nebengebäude
Büroräume
Terrasse
Toilette

Weitere Informationen

Alle Angaben und Unterlagen stammen vom Auftraggeber. Eine Vereinbarkeit des Objektes mit öffentlich-rechtlichen und/oder baugenehmigungsrechtlichen Vorschriften wurde von uns nicht durchgeführt. Für die Richtigkeit der Angaben und die Vereinbarkeit mit geltenden Vorschriften übernehmen wir keine Gewähr und/oder Haftung. Irrtümer und Zwischenverkauf bleiben vorbehalten. Das Exposé ist eine Vorinformation, als Rechtsgrundlage gilt allein der notariell abgeschlossene Kaufvertrag.

Die Grundrisse sind ggf. nicht maßstabsgerecht. Bei evtl. Einrichtungsgegenständen handelt es sich um Möbelierungsbeispiele. Es ist möglich, dass infolge von vorgenommenen Umbauten die Grundrisse nicht in vollem Umfang den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.

Möchten Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung verkaufen? Oder kennen Sie jemanden aus Ihrem Bekanntenkreis, der seine Immobilie veräußern möchte? Dann sprechen Sie mich an. Ich freue mich auf Ihren Anruf!